1. Weihnachtsmarkt 2016

Leienkaul. Das hat man auch nicht alle Tage.

Gleich der 1. Weihnachtsmarkt im Eifelörtchen war ein Riesenerfolg.

Mit ein Grund dafür war laut Ortsbürgermeister Burkhard Klinkner die Tatsache, dass es sich bei dem Leienkauler Weihnachtsmart um eine durchgehende Benefizveranstaltung handelte. Alle ansässigen Dorfvereine hatten sich unter der Regie des örtlichen Musikvereins im Vorfeld zusammengesetzt und die Planung sowie den sich an schließenden Aufbau des Marktes

neben dem Gemeindehaus in Gemeinsamkeit durchgeführt. „Es ist der tolle Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft und solche Aktionen fördern diese noch weiter“, sagte OB Burkhard Klinkner erfreut und er fügte lachend hinzu: „Wir hatten von Beginn an mehr ehrenamtliche Helfer, als wir tatsächlich gebraucht hätten!“

Außerdem beschlossen die ausrichtenden Vereine bereits im Vorfeld, dass alle Einnahmen aus dem Weihnachtsmarktgeschäft einem guten Zweck innerhalb der Gemeinde zugeführt werden.

Eine äußerst lobenswerte Geste, die unisono ganz Leienkaul auf den Plan rief und überdies auch zahlreiche Besucher aus den benachbarten Ortschaften sah.

Schon nach wenigen Stunden ging der Vorrat an Glühweinbechern zur Neige und musste zeitnah aufgefüllt werden. Gleichzeitig hatten auch die Ehrenamtlichen an den heißen Ständen beim Verkauf von Krebbelscher mit Apfelmus und Champignons in Knoblauchsoße alle Hände voll zu tun, um den Wünschen der Marktbesucher zeitnah nachzukommen. Gleiches galt auch für die Buden mit süßem Gebäck und selbst die Stände mit edlem Weihnachtsschmuck konnten sich nicht über mangelnden Absatz beklagen. Trefflich musikalisch begleitet wurde das Geschehen von den Zipfelmützenträgern des Musikvereins, die mit beliebten Weihnachtsliedern erfreuten.

Quelle : Blick Aktuell

TE