Erfolg bei Jugend Musiziert

Erfolg bei Jugend Musiziert
Alina Bach, Flötistin im Musikverein Leienkaul, errang beim Musikwettbewerb “Jugend Musiziert” einen ersten Preis. 

Mit den Musikstücken – Georg Friedrich Händel (1685-1759) Sonate HWV 363b Dauer 05:00 Minuten Adagio/Allegro, Carl Philipp Stamitz (1745-1801) Konzert g-Dur Dauer 05:30 Minuten, Andante non troppo moderato und Gabriel Famré (1845-1924) Sicilenne mit einer Spieldauer von 04:30 Minuten konnte sie die aufmerksame Jury überzeugen. Sie wurde begleitet von Wolfram Strehle (Kreismusikschule Mayen-Koblenz, ohne Wertung) am Klavier. 
Alina Bach spielt im Musikverein Leienkaul seit 2008 Querflöte. Seit Beginn ihrer musikalischen Ausbildung wurde sie von Hiltrud Schumacher aus Langscheid ausgebildet. Mit ihr zusammen erreichte Sie bei “Jugend Musiziert 2009” bereits einen sehr guten 2. Platz in der Region Trier. Sie genießt seit einigen Jahren Musikunterricht an der Kreismusikschule. Lucia Stark, ihre Querflötenlehrerin, hatte sie optimal auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Dennoch wurden die 15 Minuten Vorspiel mit der empfundenen Aufregung zur Qual. Die Jugendlichen sind bis aufs Letzte angespannt, wissen sie doch, dass es nur diese einzige Chance gibt im Vorspiel zu bestehen. Darum wurde ein separater Lehrgang vor drei Wochen besucht, den die Kreismusikschule ausgeschrieben hatte. Das Thema “Lampenfieber und Bühnenpräsenz” wurde in diesen Lehrstunden behandelt. Es schien sich auszuzahlen, dass man sich die Samstage und Sonntage mit Musik vertreibt anstatt mit Spielerkonsolen. Auch die Teilnahme an den Wertungsprüfungen Bronze und Silber (D1/D2) des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, die sie mit sehr gutem Erfolg ablegte, wirkten sich positiv auf den Ausgang des Wettbewerbes aus. Diesen Gang der Ausbildung gesteht der Musikverein Leienkaul allen Jugendlichen zu und unterstützt diese Vorhaben ausdrücklich. 

Der erste Platz, den Alina erreichte, wurde zudem mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Mainz prämiert. Die Besten aus der Stadt Koblenz und den Landkreisen Neuwied, Ahrweiler, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und Rhein-Hunsrück-Kreis messen sich am vierten Märzwochenende in Mainz. 

Wir drücken Alina die Daumen, damit sie den Musikverein und Leienkaul würdig in der Landeshauptstadt vertritt. 

 


Folgende Bilder wurden zu diesem Artikel eingestellt:

 

 

Schreibe einen Kommentar