Musik zum Anfassen

Leienkaul. Der Musikverein aus Leienkaul startete wieder seinen alljährlichen Schnuppertag. Zusammen mit Frau Hähner und Herrn Schmitz, den Stellvertretern der Musikschule Wagner aus Kaisersesch, präsentierten sie die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente sowie das Schlagzeug mit seinen verschiedenen Percussions. 

Beim Vorstellen hörten die Kleinen aufmerksam zu und waren sehr wissbegierig, wodurch zum Beispiel die Frage aufkam, warum die Querflöte ein Holzblasinstrument ist, wo sie doch aus Metall besteht. Diese und andere wurden natürlich von den beiden Dozenten ausführlich und kompetent beantwortet. 
Anschließend folgte der praktische Teil der Veranstaltung, auf den sich die Kids am meisten freuten. Jedes Kind durfte nach Belieben die Instrumente ausprobieren, die sein Interesse geweckt hatten. 
Frau Hähner beantwortete alle Fragen geduldig zu den Holzblasinstrumenten und bot ihre Hilfe bei der Haltung dieser an. Herr Schmitz widmete sich dem Blech. Zur Auswahl standen Schlagzeug, Trompete, Posaune, Euphonium, Saxophon, Klarinette und auch die Querflöte. 

Als die Klänge verhallt waren, setzten sich die Eltern, Kinder und Aktive des Musikvereins zusammen und tauschten sich bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte aus. Es war ein sehr gelungener, lustiger Tag und der Musikverein hofft weiter auf gute Zusammenarbeit mit der Musikschule.




 

Schreibe einen Kommentar