Super Zeltwochenende

Bereits zum 8. Mal fand nun das Jugendzeltlager der Musikverein Nachtsheim, Retterath, Langenfeld und Leienkaul statt. In diesem Jahr war der Musikverein Leienkaul Gastgeber für dieses Event! Leider wurden in diesem Jahr keine Kinder von Retterath und Langenfeld entsandt, was der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch bescherte, da Nachtsheim alleine insgesamt 17 Kinder und Jugendliche gemeldet hatte.
Nach einer optimalen Vorbereitung und Organisation konnte das Event bei strahlendem Sonnenschein – der sich bis zum Ende durchsetzte – gestartet werden. An der Schutzhütte in Kaisersesch wurden die Gruppen eingeteilt und Gruppenfahnen entworfen. Und schon warteten die ersten Aufgaben auf die Teilnehmer, die mit Punkten gewertet wurden und am Ende einen Sieger hervor brachte. Schnitzeljagd, Bogenschießen, Klimmzüge, Kopfrechnen, Wald- und Flurkenntnisse und Schätzfragen mussten von den teilnehmenden Gruppen in Teamarbeit bewältigt werden. Das Thema „TEAM“ stand an diesem Wochenende hoch im Kurs, denn nur wer im Team gut zusammen arbeitete, der konnte die meisten Punkte erringen, getreu dem Motto: “Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele…”
Speziell Zusammenhalt, Teamgeist, Harmonie und für den anderen ein zu stehen sind wichtige Grundpfeiler für ein gesundes Vereinsleben, die den Jugendlichen in der Gruppenarbeit vermittelt werden sollten! Nach der Ankunft am Lagerplatz wurden die Zelte aufgebaut und hergerichtet. Dann gab es leckere selbst gemachte Ravioli zum Abendessen. Nach dem Essen wurden Spiele am Lagerfeuer und am Sportplatz durchgeführt. Alle Akteure waren Feuer & Flamme und nahmen die gestellten Herausforderungen gerne an. Anstatt einer Nachtwanderung wurde der wolkenlose Sternenhimmel erklärt und so manch einer konnte neben dem Großen Wagen sein eigenes Sternzeichen am Himmel erkennen. Nach einem Trompetensignal zur Bettruhe wurde artig geschlafen.
Am Samstag begann der Tag für viele schon um 6 Uhr, da man ausgeschlafen hatte oder geweckt wurde. Nach der Körperpflege wurde ausgiebig im Freien gefrühstückt, um anschließend für eine Adventure Tour im Klotti-Park gerüstet zu sein. Auch hier standen neben Spaß an den Fahrgeschäften auch viele Aufgaben an, die es zu bewältigen galt. Gegen 16 Uhr machte man sich auf den Heimweg und alle Kinder zeigten sich sehr erfreut über den schönen Tag. Am Abend wurde gegrillt und dann wurde es spannend: Das Top-Thema hieß „Let’s Dance“! Mit Verkleidung und Schminke mussten die einzelnen Gruppen die bestmögliche Performance vor der Jury darbieten, um die meisten Punkte zu ergattern. Anschließend war man geschafft und es ging müde in die Zelte.
Am Sonntagmorgen war das Ende des JZL 2013 schon in Sichtweite. Vorher musste aber noch „Klar Schiff“ gemacht und die Zelte abgebaut werden. Dann kamen die Eltern, um die Kinder abzuholen.
Zuerst hieß es aber noch den obligatorischen Gottesdienst zu feiern. Pater Pohl aus Martental zelebrierte einen wunderschönen Freiluftgottesdienst, der vom MV Leienkaul musikalisch umrahmt wurde. Nach der Siegerehrung und dem Abschlussmittagessen wurden die Teilnehmer in den Sonntag entlassen. Alle waren sich einig, dass dies eines der besten JZL war und dies auch die Messlatte für kommende Aktivitäten dieser Art sein soll.