Weiterbildung

»Damit ein Talent wirksam werde, braucht es außer anderem noch ein kostbares Ding,
was man nicht lernen und nicht in sich groß ziehen kann: die Freudigkeit des Herzens.«
Gustav Freytag (*1816 – †1895)

Unsere Jugend ist mit dem Herzen dabei, deshalb fördern wir Sie mit all’ unsrer Kraft.

Der D1-Lehrgang ist der erste in der Reihe der drei D-Kurse und endet mit der Prüfung für
das JMLA in Bronze. Er richtet sich an junge Musikerinnen und Musiker die etwa zweieinhalb bis drei Jahre Instrumentalunterricht haben. Die Ausbildung und die Prüfung umfassen theoretische und praktische Inhalte. Ausrichter dieser Lehrgänge ist der Kreismusikverband.

Der D2-Lehrgang richtet sich an fortgeschrittene Musiker aus den Musikvereinen und soll auf die Prüfung zum JMLA in Silber vorbereiten. Voraussetzung zur Teilnahme am D2-Lehrgang ist eine erfolgreiche Teilnahme am D1-Lehrgang. Durch den Nachweis anderer vergleichbarer Qualifikationen kann von dieser Regelung abgewichen werden. Die Entscheidung hierüber trifft der jeweilige Lehrgangsleiter, ggf. nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, im Einzelfall!

Der D3-Lehrgang richtet sich an erfahrene Musiker aus den Musikvereinen und soll auf die Prüfung zum JMLA in Gold vorbereiten. Voraussetzung zur Teilnahme am D3-Lehrgang ist eine erfolgreiche Teilnahme am D2-Lehrgang. Wie auch beim D2 kann durch den Nachweis anderer, vergleichbarer Qualifikationen von dieser Regelung abgewichen werden. Die Entscheidung hierüber trifft der jeweilige Lehrgangsleiter, ggf. nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, im Einzelfall!

Entsendung zu den Kreis-Jugendorchestern der Region. Der Musikverein entsendet seine jungen Musiker regelmäßig zu anderen Musikgruppen. In diesen Jugendorchestern erlernen unserer Jungmusiker alles, was sie auf der langen Reise in Sachen Musik kennen müssen. Vor allen Dingen erlernen sie soziale Kompetenzen, die für das Erwachsenenleben unabdingbar sind. Darüber hinaus macht es absolut Sinn, einmal über den Tellerrand hinaus zu sehen und das Gartenzaundenken abzulegen.

Informationen zu den Lehrgängen erfragt ihr bitte beim Vorstand oder Dirigenten.