Erwachsenenbildung

Das Thema Erwachsenenbildung rückt in letzter Zeit immer mehr im Fokus der Vereine. Auch der Musikverein Leienkaul will seine Erwachsenen weiter anleiten und ausbilden, damit der Abstand zwischen den “Alten Hasen” und dem “Jungen Gemüse” nicht zu weit auseinander driftet.

Die Ausbildung zum Musiker verläuft im Grunde gleich der Jugendausbildung. Allerdings in manchen Themen komprimiert und ggf. auch tiefergehend. Instrumentalunterrichte werden entweder durch einen Privatlehrer oder einen Musiker des Vereins durchgeführt.

Für einen ausgewogenen Altersdurchschnitt würden wir gerne noch ein paar 20 – 30 Jährige rekrutieren. Diese Altersgruppe hat erfahrungsgemäß anderweitige Interessen und ist Landesweit nicht so stark vertreten, wie die älteren Semester.

Für die Erwachsenen werden Zusatzproben und Workshops mit externen Profikräften abgehalten. Geplant ist ein D Lehrgang, ausschließlich für ältere Lehrgangsteilnehmer. Außerdem bietet der Kreismusikverband COC die Möglichkeit in diversen Projektorchestern mitzuwirken.

Eine weitere Form der Weiterbildung im Erwachsenenbereich ist die gemeinsame Probe, die einmal im Jahr mit anderen Blaskapellen stattfindet.

Schreibe einen Kommentar